Victoria Gazette

Willkommen auf der Victoria Gazette

Werden Sie Mitglied in unserem Bürgerverein
La Belle Alliance e.V.

www.la-belle-alliance.de

 

Projektfinanzierung

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg stellt sich taub

Vor sieben Wochen schickte ich nachfolgende schriftliche Anfrage an die für das Quartiersmanagement Mehringplatz zuständige Mitarbeiterin im Kreuzberger Bezirksamt. Bis heute bekam ich trotz erneuter Aufforderung keine Antwort auf folgende Email:

Besteht bei den Projekten der Sozialvereine Pfefferberg e.V. und Die Globale e.V. nicht eine unnötige Doppel-/Querfinanzierung? Die jeweiligen Fördersummen scheinen mir außerdem extrem hoch.

Leider ist Transparenz ein Fremdwort für das Quartiersmanagement (QM) am Mehringplatz, weshalb auf dessen Website keinerlei Angaben über die Häufigkeit und Stundenanzahl zu finden sind. Es werden einfach nur die Jahreszahlen angegeben. Dadurch weiß man nicht, ob Anfang oder Ende des jeweiligen Jahres gemeint sind, was natürlich einen großen Unterschied macht.

Ich gehe am Tag sehr oft an der Lernwerkstatt am Mehringplatz vorbei – habe aber nur ein einziges Mal vier oder fünf Kinder darin gesehen. Meistens ist die Werkstatt geschlossen.

   

Bitte teilen Sie mir den genauen Zeitrahmen sowie die Anzahl der Tage und Stunden der beiden Projekte mit. Gibt es Anwesenheitslisten, die belegen, wann wie viele Kinder da waren? Wenn ja, kann man diese einsehen? Wurden diese Projekte je kontrolliert? Wenn ja, von wem? Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich drei Jahre lang Deutsch für Migranten unterrichtet habe und kein einziges Mal kontrolliert wurde.

Projekt: SPORT FREI

Zielgruppe: Vorschulkinder im Alter von 3 bis 5 Jahren

Zeitraum: 2013 bis 2015

Projektträger: Pfefferwerk e.V.

Fördersumme: 53.209 € (QF3)

Ziele:

  • Verbesserung der motorischen Fähigkeiten der Kinder
  • Erleichterung des Übergangs zwischen Kita und Grundschule
  • Erweiterung des sportpädagogischen Angebots für Kinder im Gebiet


Projekt: LERNWERKSTATT MEHRINGPLATZ

Zielgruppe: Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren

Zeitraum: 2011 bis 2013, Verstetigungsphase bis 2015

Projektträger: Die Globale e.V.

Fördersumme: 66.299 € (QF3)

Ziele:

  • Förderung der Sprachfähigkeit und Motorik der Kinder
  • Erweiterung des freizeitpädagogischen Angebots für Kinder im Gebiet

              
               Kreatives Chaos und vertrocknete Pflanzen

Mit besten Grüßen
Margit Boé