Victoria Gazette

Willkommen auf der Victoria Gazette

Werden Sie Mitglied in unserem Bürgerverein
La Belle Alliance e.V.

www.la-belle-alliance.de

 

Quartier Mehringplatz

Verwaltung des QM Mehringplatz kostet 216.000 Euro im Jahr

Allein für seine Verwaltung kassiert das Quartiersmanagement (QM) Mehringplatz, beziehungsweise sein Träger Kunstwelt e.V., jeden Monat 18.000 Euro. Das sind 216.000 Euro im Jahr. Wie viel davon an die kleinen QM-ler geht, ist nicht bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass die clevere QM-Geschäftsführerin, Kristijana Penava, die auch im Vorstand des Kunstwelt e.V. sitzt, auf ihre Kosten kommt.

Zusätzlich stehen dem QM Mehringplatz jährlich 10.000 Euro für „Öffentlichkeitsarbeit“ zu. Wofür genau diese Summe ausgegeben wird, darüber hüllt sich das QM in Schweigen. Die wenigen bunten QM- Infoblätter, die erst in den Bewohnerbriefkästen und danach oft ungelesen im Müll landen, können ja nicht so teuer sein.

Das QM Mehringplatz residiert in drei Büroräumen eines bezirkseigenen Gebäudes in Citylage, wofür es keinen Cent Miete bezahlen muss. Darüber freut sich der Steuerzahler, der den Mietausfall zu tragen hat.

M. Boé